Prof. Dr. Claudius A. Schmitz  
 
Vita:

Dr. Claudius A. Schmitz ist Professor für Handel und Marketing an der University of Applied Sciences in Gelsenkirchen, Unternehmensberater Nach einer Ausbildung bei Mannesmann folgte das Betriebswirtschafts-Studium an der Universität zu Köln. Anschließende Promotion in Marketing 1989. Es folgt Projektleitertätigkeit an dem Universitätsseminar der Wirtschaft (USW-Schloss Gracht/St. Gallen). Seine Lehrtätigkeit als Professor begann er 1991 als Prodekan der Wirtschaftsfakultät an der Fachhochschule in Düsseldorf. Die Lehrgebiete waren dort Handel und Marketing.

Gemeinsam mit seiner Unternehmensberatung „Business Lab“ berät er verschiedene Markenartikler und Dienstleistungsbetriebe, Städte und Regionen, den Hauptverband des deutschen Einzelhandels und verschiedene Handelskonzerne. Prof. Schmitz arbeitet an den Erfolgsfaktoren im Mittelstand, worüber er auf seinen Vorträgen gerne referiert. Er ist Buchautor und versteht es, wegen/trotz seines Berufes, verständlich und kurzweilig zu bleiben.

2008 gründete er gemeinsam mit der Berufsakademie Hessen einen Handels- Studiengang Bachelor of Arts für Berufstätige. Außerdem ist er Gastprofessor an der Universität in Bukarest und unterrichtet dort Case Studies in Marketing-Management an verschiedenen Master-Programmen.

Zwei seiner Bücher sind dem Einzelhandel und Vertrieb gewidmet. Charismating ist seit 2 Jahren ein Bestseller im Verlag Moderne Information/Redline (damals Moderne Industrie). 12/2010 Home



 
 
 
 
     
© context referenten         Frank Pallesche         +49 (0)175 -1667717         info@context-referenten.de