Merkzettel (0 Referenten)
Es sind noch keine Referenten im Merkzettel!
weitere Referenten auswählen
0 Referenten im Merkzettel
Suche 
 
Top Referenten

Prof. Dr. Thomas Straubhaar

Neue Referenten
Referenten A-Z
Rubriken A-Z
Kontakt
zurück
 
ehem. Direktor des HWWI, Volkswirt

Prof. Straubhaar beschäftigt sich mit Themen der internationalen Wirtschaftspolitik, der Ordnungspolitik sowie der Bildungs- und Bevölkerungsökonomie. Mit seinen Arbeiten liefert der gebürtige Schweizer Grundlagen, Empfehlungen und Ausblicke für die aktuelle Wirtschaftspolitik. Straubhaar stellt mögliche Szenarien und Konsequenzen gegenwärtigen wirtschaftspolitischen Handelns und deren Folgen für das In- und Ausland plastisch und allgemein verständlich dar. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Sozialpolitik aus volkswirtschaftlicher Sicht.

Prof. Straubhaar ist Botschafter der Initiative „Neue soziale Marktwirtschaft“ und Initiator des Vereins „Pro Bürgergeld“. Er ist Befürworter eines bedingungslosen Grundeinkommens von 625 Euro an Stelle der bisherigen Sozialsysteme. Für den Arbeitsmarkt fordert er „weniger Macht für Kartelle, Verbände und Gewerkschaften“. Er hält regelmäßig Vorlesungen an der HSBA Hamburg School of Business Administration und gehört dem Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration an. 

Rubriken:
  • Wirtschaft
  • Zukunft & Trend

Themenauswahl:
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Märkte, Konjunkturaussichten
  • Bildungs- und Bevölkerungsökonomie
  • Ordnungspolitik
  • Arbeitsmarktaussichten
  • Anstehende Reformen

Vortragssprachen: deutsch, englisch
Abb.: Prof. Dr. Thomas Straubhaar


»Mich interessiert nicht so sehr, warum es Probleme gibt, sondern wie sie zu lösen sind, und wer aus welchen Gründen zur Lösung beitragen könnte.«

Dokumente:
Vita anzeigen


Veröffentlichungen Prof. Dr. Thomas Straubhaar: