Merkzettel (0 Referenten)
Es sind noch keine Referenten im Merkzettel!
weitere Referenten auswählen
0 Referenten im Merkzettel
Suche 
 
Top Referenten

Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld

Neue Referenten
Referenten A-Z
Rubriken A-Z
Kontakt
zurück
 
Experte für zukünftiges Leben, Wohnen, Energiefragen und Mobilität

Ihre Zuhörer wissen was sie wollen? Timo Leukefeld zeigt ihnen, was darüber hinaus möglich ist. Sein Konzept: Energieautarkie. Und das nicht bloß als theoretisches Rechenexempel, sondern wirklich und tatsächlich. Ein Haus ohne Anschluss an das öffentliche Stromnetz: intelligente Eigenversorgung mit Strom, Wärme und Mobilität aus der Sonne. Es ist vollständig unabhängig von der Öl-, Gas- oder Stromversorgung.

Als Experte für zukünftiges Wohnen, Energiefragen und Mobilität, zeigt Professor Timo Leukefeld neue Wege im Umgang mit Ressourcen und Energie: vom Verbrauch endlicher Rohstoffe hin zu einer zukünftigen Kultur des Gebrauchens. Wie müssen Häuser aussehen und konzipiert sein, um ohne Anschlüsse an das öffentliche Energieversorgungs-system auszukommen? Diese Frage löste Leukefeld als Projektleiter des ersten energieautarken und bezahlbaren Hauses in Europa. Triebfeder ist dabei nicht das schlechte Gewissen, sondern die kluge Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen: intelligentes Verschwenden statt Verzicht.

Leukefeld versteht sich als realistischer Visionär und spannt den Bogen zwischen Wissenschaft, Ökologie und Wirtschaft. Sein umfassender und neuartiger Ansatz schlägt zudem den herkömmlichen Systemen der Altersvorsoge ein Schnippchen und zeigt erfrischend neue Wege.

Und wie nebenbei werden Sie verstehen, was Energie eigentlich ist. Damit nicht alles graue Theorie bleibt, nutzt Leukefeld zahlreiche Requisiten, die das Thema greifbar und seine Vorträge spannend, verständlich und unterhaltsam machen. Sein Studium des Figurentheaters, bringt dabei seine Feinfühligkeit in der Interaktion mit dem Publikum zur Perfektion. Inhaltlich machen ihn seine fundierten wissenschaftlichen sowie praktischen Kenntnisse der Solartechnik zusammen mit seinen langjährigen Erfahrungen bundesweit zu einem viel gefragten Redner mit Fernsehbeiträgen in ZDF, ARD, RTL und MDR. Er ist Berater für Politik und Wirtschaft.

Rubriken:
  • Klima, Umwelt & Energie
  • Wissenschaft & Technik
  • Wirtschaft

Themenauswahl:
  • Wie werden wir in Zukunft leben? Wohnen, Energie, Verkehr, Nahrung und künstliche Intelligenz
  • Dumme Roboter und intelligente Bäume? Ausblick aus dem Maschinenraum
  • Die Zukunft liegt im Jetzt Mobilität, Stadtentwicklung, Ernährung, Androiden – Visionen zu Produkten formen
  • Das energieautarke Haus - intelligente Eigenversorgung mit Wärme, Strom und Mobilität aus der Sonne
  • Machen Sie sich unabhängig! Energieautarkie - Vision oder Realität

Vortragssprachen: deutsch

Quellenangaben:

*Wilhelm Ostwald (1853 - 1932), Nobelpreisträger

Abb.: Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld


»Vergeude keine Energie – nutze sie.*«

Dokumente:
Vita anzeigen
Video anzeigen
Kundenstimme anzeigen


Veröffentlichungen Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld: