Merkzettel (0 Referenten)
Es sind noch keine Referenten im Merkzettel!
weitere Referenten auswählen
0 Referenten im Merkzettel
Suche 
 
Top Referenten

Dr. med. Thomas Kurscheid

Neue Referenten
Referenten A-Z
Rubriken A-Z
Kontakt
zurück
 
Facharzt für Allgemein-, Sport-, Ernährungsmedizin und Naturheilverfahren, Gesundheitswissenschaftler

Fit, schlank und gesund. Für viele Menschen sind diese Begriffe immer noch ein Wunschtraum. Dr. Thomas Kurscheid, Gesundheitswissenschaftler und promovierter Mediziner, zeigt Wege auf, wie aus diesem Traum Realität werden kann. 70-80% aller Beschwerden und Krankheiten des Menschen lassen sich, so Kurscheid, durch unser Verhalten beeinflussen! Also ob und wieviel wir uns bewegen, was und wieviel wir essen, ob wir rauchen, wie risikofreudig wir sind. Der Einfluss dieser Faktoren bleibt, egal wie gut oder schlecht unsere Gene sind.
Das sind die bislang effektivsten Möglichkeiten, Krankheiten, aber auch deren Verschlimmerung, vorzubeugen. Das schafft so umfassend keine Tablette.

Aber nicht nur der Körper ist für den Allgemeinmediziner wichtig. Wir sind weniger burnout-gefährdet, wenn wir für die vier Bereiche Körper und Gesundheit, Arbeit und Leistung, Familie und Kontakt sowie Sinn und Kultur jeweils angemessen Zeit haben. Dr. Kurscheids Anliegen ist es, den Einfluss von Verhalten auf die Gesundheit wieder deutlich zu machen und mit konkreten Hinweisen und Impulsen Menschen für ein eigenverantwortliches Handeln zu ermutigen. 

Um noch mehr Menschen, als in seinem Sprechzimmer zu erreichen, hält er Vorträge und ist häufig im Fernsehen präsent. Bis Oktober 2011 moderierte er die Sendung "rbb-Praxis" im rbb/ARD.

Rubriken:
  • Gesundheit, Sport & Stress

Themenauswahl:
  • Start in ein neues Leben. Einfach abnehmen - Gesund ernähren - Richtig bewegen
  • Dr. Kurscheid´s Grosser Gesundheitscheck
  • Hat Ihr Körper noch TÜV?
  • Vom Standstreifen auf die Überholspur
  • 70% DU

Vortragssprachen: deutsch, englisch

Quellenangaben:

Foto: Copyright Valentina Uhlmann

Abb.: Dr. med. Thomas  Kurscheid - © Bildquelle:Valentina Uhlmann


»Gesundheit hängt nicht vom Zufall ab, Sie haben sie zum großen Teil selbst in der Hand!«

Dokumente:
Vita anzeigen
Video anzeigen


Veröffentlichungen Dr. med. Thomas Kurscheid: