Merkzettel (0 Referenten)
Es sind noch keine Referenten im Merkzettel!
weitere Referenten auswählen
0 Referenten im Merkzettel
Suche 
 
Top Referenten

Manfred Müller

Neue Referenten
Referenten A-Z
Rubriken A-Z
Kontakt
zurück
 
Flugkapitän, Leiter der Flugsicherheitsforschung der Lufthansa AG, Dozent für Risikomanagement

Errare humanum est! Der Mensch macht Fehler! Deshalb müssen bestimmte Spielregeln eingehalten werden, wenn Menschen im Team unter Zeitdruck und Stress sicherheitskritische Aufgaben bewältigen sollen. Es ist hierbei unerheblich, ob die Arbeitsabläufe im Cockpit eines Flugzeuges, im Operationssaal eines Krankenhauses oder auf einer Baustelle betrachtet werden. Der entscheidende Faktor im System ist der Mensch: er ist gleichzeitig Risiko (Fehlerhaftigkeit des Menschen) und Rettung (nur er besitzt gesunden Menschenverstand).

Manfred Müller ist Flugkapitän und gleichzeitig Leiter der Flugsicherheitsforschung bei der Deutschen Lufthansa sowie Dozent für Risikomanagement. Im Jahr 2014 wurde er vom Advisory Council for Aviation Research and Innovation in Europe (ACARE) in das OPTICS Advisory Committee (Observation Platform for Technological and  Institutional Consolidation of research in Safety) berufen. Er vertritt dort im Auftrag der EU-Kommission die europäischen Fluggesellschaften bei der Überwachung und Festlegung von Forschungsschwerpunkten im Bereich Flugsicherheit. In dieser Funktion berät er die EASA (European Aviation Safety Agency) bei der Festlegung von Flugsicherheitsstandards.

Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Strategien für optimierte Personalführung in nicht überwachten Arbeitsbereichen und hält zahlreiche Vorträge, Seminare und Workshops für verschiedene Bereiche der Industrie zum Thema Risikomanagement und Umgang mit Fehlern: z.B. Bergbau, chemische Industrie, Verkehrswesen, Bankenwesen, Atomindustrie, Bauindustrie.

 

Rubriken:
  • Management & Führung
  • Wissenschaft & Technik

Themenauswahl:
  • Der Mensch, ein Sicherheitsrisiko? (Risikofaktor Mensch)
  • Umgang mit Kritik ist der Schlüssel zum Erfolg
  • Die Kunst, Fehler einzugestehen - Überlegungen zum Risikomanagement
  • Flugsicherheit bei der deutschen Lufthansa

Vortragssprachen: deutsch, englisch
Abb.:  Manfred Müller


»Errare humanum est! Der Mensch macht Fehler! Ein Thema, das leider immer aktuell bleibt.«

Dokumente:
Vita anzeigen


Veröffentlichungen Manfred Müller: