Manfred Müller

Vita

Manfred Müller

Univ.-Dozent für Risikomanagement

Flug- und Trainingskapitän Airbus A330/340/350 ret.
ehem. Leiter Flugsicherheitsforschung der Lufthansa AG

Manfred Müller war über vierzig Jahre Flugzeugführer bei der Deutschen Lufthansa AG. Er absolvierte eine Ausbildung zum Flugunfalluntersucher an der University of Southern California in Los Angeles. 1995 wurde er zum stellvertretenden Sicherheitspiloten der Lufthansa ernannt und im Jahre 2002 zum Leiter Flugsicherheit des Unternehmens. Seit 2010 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2020 leitete Manfred Müller die Flugsicherheitsforschung des Lufthansa-Konzerns.

Ein Arbeitsschwerpunkt war ein interdisziplinäres Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, zum Thema „quantitative Ermittlung und Bewertung von Flugsicherheitsrisiken“.

Manfred Müller beschäftigt sich seit 1995 auch mit dem Thema „Risikomanagement in der Medizin“ und entwickelt hierfür Seminare für medizinisches Personal. Im Jahr 2002 wurde er für seine Konzepte, Sicherheitsstrategien der Luftfahrt auf die Medizin zu übertragen, mit dem Innovationspreis der Firma Bard ausgezeichnet.

Seit 2002 weitete er die Seminar- und Vortragstätigkeit auf zusätzliche Branchen aus. Neben dem Bergbau, der Kraftwerkstechnik, dem Maschinenbau und der chemischen Industrie gehören auch das Bankenwesen und allgemeine Aspekte der strategischen Unternehmensführung zum Themenspektrum.

Manfred Müller ist seit zwei Jahrzehnten als Dozent für Risikomanagement an der Hochschule Bremen tätig. Daneben unterrichtet er am Lehrstuhl für Flugsystemdynamik und am Lehrstuhl für Ergonomie an der TU-München. Seit Sommer 2020 ist er am Aufbau eines Studienfaches Patientensicherheit an der medizinischen Fakultät der TU-München beteiligt. Seit 2022 unterrichtet Manfred Müller beim neu entwickelten „Zertifikatlehrgang Patientensicherheit“.

Weitere Vorlesungen hielt er, unter anderem, an der Stanford University in Kalifornien zum Thema Konzeption und Bedienung von HITEC-Systemen und der Rolle der KI (künstlichen Intelligenz) bei aktuellen technischen Entwicklungen.

Seit 2014 unterstützte Herr Müller im Auftrag der EU-Kommission europäische Forschungsprojekte zur Erhöhung der Flugsicherheit.

Im Jahr 2020 wurde Manfred Müller für sein vielfältiges Engagement im Bereich Risikomanagement vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

(M.Müller 05/2023)

Vita englisch

Manfred Müller

Born 1955 in Munich

Captain Airbus A330 and A340
General Manager Flight Safety Research, Lufthansa
Lecturer on Risk Management, University Bremen

  • 1979 to 1981 Education at the Lufthansa Flight Training School in Bremen and Phoenix / Arizona. First Officer on Boeing 737, Boeing 747/400 and Airbus A340.
  • 1991 Accident Investigator Training at USC (University of Southern California in Los Angeles)
  • 1994 Captains Upgrade
  • 1998-2005  Training Captain on B737
  • Since 2007 Training- and Check Captain A330/340

Additional Functions (since 1990):

  • 1990-1995 Flight Safety Officer
  • 1995-2002 Deputy Safety Pilot
  • 2002-2010 General Manager Flight Safety
  • Since 2011 General Manager Fligth Safety Research

Present Topics:

Research Project (financed by the German Government and Lufthansa): „Evidence Based Risk Management“, creating Safety Performance Indicators.

Risk Management Seminars and Workshops for various industries: e.g. Medicine, Mining, Chemical Industry, Public Transport, Banking.

Müller (01/2017)

Copyright: Manfred Müller