Michael Hauer

Vita

Michael Hauer ist als Geschäftsführer und Consultant im „Institut für Vorsorge und Finanzplanung“ tätig,das sich mit der Einführung und Entwicklung von Financial Planning-Konzepten beschäftigt. Sein Schwerpunkt liegt dabei im Bereich Altersvorsorgeberatung für Privatkunden und Unternehmer. Auftraggeber sind u.a. die Deutsche Bank Trust AG, LBS Bayern und der Rudolf Haufe Verlag.

Nach dem Studium der Mathematik an der Universität Regensburg war Michael Hauer von Januar 1993 bis September 1996 bei der Commerz Finanz-Management, einer 100% Tochter der Commerzbank, im Bereich Entwicklung Financial Planning als Leiter verschiedener Projekte tätig. Von Oktober 1996 bis April 2000 leitete er als Abteilungsdirektor das Projekt Private Finanzplanung im Geschäftsbereich Privat- und Vermögensberatungskunden der Dresdner Bank AG. Von Mai 2000 bis Juni 2001 hat er das Konzept und die Strategie für die Einführung des Financial Planning bei der Consors Discount-Broker AG entwickelt.

Seit 2000 ist Hauer Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Amberg-Weiden sowie Fachautor und -referent in den Themengebieten Altersvorsorge und Financial Planning. Für den Fachbereich Altersvorsorge ist er seit 2004 Dozent an der ebs European Business School, Oestrich-Winkel.

 

Referenzen Vorträge für Privatkunden:

2011 Vortragsreihe für die Deutsche Bank

2010 Vortragsreihe für die Commerzbank gemeinsam mit Prof. Bert Rürup

2005 – 2009 diverse Vorträge für Banken und Versicherer

 

Referenzen Vorträge für (Bank-)Berater,  Makler und freie Finanzberater:

2010 - 2011 Vortrags- und Seminarreihe für die Versicherungskammer Bayern (Zielgruppe: Agentur-Inhaber der VKB)

2008 – 2009 Vortrags- und Seminarreihe für die Commerzbank (Zielgruppe: Privatkundenberater)

Seit 2004 zahlreiche Vorträge und Seminare für die ADG Akademie Deutscher Genossenschaften (Zielgruppe: Berater der Volksbanken und Raiffeisenbanken) und für die ebs Finanzakademie (Zielgruppe: Makler und freie Finanzberater)