Thomas Huber

Vita

Die Huberbuam sind nicht nur Bergsteiger der Extraklasse, sondern auch seit drei Jahrzehnten das beste Kletter-Brüderpaar der Welt. Mit ihren extremen Routen gehören die beiden sympathischen Brüder seit mehr als 25 Jahren zu den Protagonisten der vertikalen Revolution.

Sie meisterten die weltweit schwierigsten Sportkletterrouten, die Besteigung spektakulärster Gipfel, wahnwitzige Free-Solo-Touren und unglaubliche Speedkletter-Rekorde, grandiose Expeditionen und Kletterabenteuer in die extremsten Regionen der Erde.

Über Auf und Ab, Erfolg und Scheitern, Leidenschaft, Mut und Zweifel …erzählt Thomas Huber abwechslungsreich und mit viel Humor in seinem neuen Live Vortrag ab November 2018.

In der paradiesischen Schönheit der Berchtesgadener Berge klettert Thomas eine spektakuläre Erstbegehung. Glücklich hier leben zu dürfen, erzählt er von seinem Leben Dahoam, zwischen Tradition und dem Stonerrock seiner Band Plastic Surgery Disaster.

Vita kurz

Thomas Huber (* 18. November 1966 in Palling) ist ein deutscher Bergsteiger und Bergführer.

Er und sein jüngerer Bruder Alexander Huber machten sich als „die Huberbuam“ einen Namen als Extremkletterer. Thomas Huber klettert seit seinem zehnten Lebensjahr. Seit 1992 ist er staatlich geprüfter Berg- und Skiführer. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Berchtesgaden. Der Dokumentarfilm Am Limit (2007) beobachtet die Brüder bei ihrer Leidenschaft, dem sogenannten Speedklettern.

Thomas Huber ist Sänger der Berchtesgadener Rockband Plastic Surgery Disaster

Auszeichnungen

  • 2001 Piolet d*Or für die erste Begehung des direkten Nordpfeilers am Shivling (2000)
  • 2008 Bayerischer Sportpreis in der Kategorie „Botschafter des bayerischen Sports“
Copyright: Thomas Huber