Matthias Jung

Vita

Matthias Jung ist seit 10 Jahren eine feste Größe in der Comedy- und Kabarettlandschaft.

Nach seinem Diplom Pädagogik Studium arbeitete er als Autor für u.a. „7 Tage 7 Köpfe“, „TV Total“ und die „Heute Show“ und startete 2005 seine Bühnenkarriere als Kabarettist. 2013 erschien sein erstes Buch “Meine erste Ampel – ein Stadtführer für Landeier” im Rowohlt Verlag. Von 2014-2015 war Matthias bei Radio RPR1 mit einer täglichen Comedy-Serie zu hören.
Matthias Jung ist aktuell im SWR3 mit der Radio Comedy „Eltern fragen-Jung antwortet – Spaßpädagogik mit Matthias Jung“ zu hören und war schon mehrfach „SWR Club Comedian der Woche“.
2015 erschien seine erste CD „Der Urlaubschecker“. 2016 seine zweite CD „Generation Teenietus“. Matthias hat regelmäßige Auftritte in Sendungen des SWR.
2017 gewann er den NDR Comedy Contest und war für die renommierten Kabarett Preise Stuttgarter Besen und Tuttlinger Krähe nominiert.

2016 hat er sich als Jugendcoach für den Bereich "Schulpotentialtraining" weitergebildet. Matthias hält an vielen Schulen seinen Vortrag "Deine Zukunft - Lach dich Schlau!", wo er sich in ständigem Kontakt zu jungen Menschen befindet und mit ihnen über ihre berufliche Zukunft diskutiert. Außerdem moderiert in verschiedene Städten „Science Slams“, wo er sich in ständigem Kontakt zu jungen Menschen befindet.

Seit 2017 ist Jung einer der Moderatoren der sehr erfolgreichen Facebook Gruppe zum Thema Pubertät: „Keep – cool Mama!“ Dort befinden sich 10000 Muttis, die im ständigen Dialog die Probleme der Pubertät analysieren.

Quelle: 11-2017 MB management

Copyright: Manuel Wesel