Clifford Opoku-Afari

Begrüßungstext

 

Sportliche Laufbahn

Mit 8 Jahren begann Cliff´s sportliche Laufbahn. In seiner Heimatstadt Düsseldorf spielte er zunächst Tennis und kam ein Jahr später zur Leichathletik. Hier verbrachte er insgesamt 16 Jahre mit allen Höhen und Tiefen, die zu einem Sportlerleben dazugehören. Freude über Siege, Enttäuschung über Niederlagen, Stolz über Bestleistungen und Titel, Trauer über ungewollte Verletzungspausen...

Bereits mit 15 Jahren übersprang er die für junge Weitspringer magische Grenze von 7 Metern und holte sich 1993 mit 7,19 m den 3. von insgesamt 4 Nordrheinmeistertiteln. In diesem Jahr wurde er in der DLV Bestenliste auf Rang 1 seines Jahrganges gelistet. Neben der Leichathletik beschäftigte Cliff sich in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne mit Rebounds, Steals, Dunkings und Crossovers. Viele Stunden verbrachte er auf Basketballplätzen und dem ein oder anderen Streetball-Turnier. Geplagt durch einen schmerzhaften und langwierigen Bandscheibenvorfall im Alter von 17 Jahren musste Cliff allerdings sein Sprungtalent für einige Jahre zurückstellen und er konzentrierte sich voll und ganz auf die Sprintkurzstrecken. Hierfür wechselte er in die renommierte Leichtathletikabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen. Bis zum Ende seiner Leichtathletiklaufbahn im Jahr 2002 erzielte Cliff dort folgende Sprintbestleistungen: 

  • 60m (Halle): 6,91 sek.
  • 100m: 10,71 sek.
  • 200m: 21,59 sek.

Nach zahlreichen Stunden beim Physiotherapeuten und unzähligen Bauch- und Rückenübungen konnte Cliff auch wieder den Sprung in die Sandgrube wagen und erreichte 1999 seine Weitsprungbestmarke von 7,41 m.

Nach Beendigung seiner Leichtathletiklaufbahn entdeckte Cliff seine Liebe zum Kraftsport und baute durch konsequentes Training und disziplinierte Ernährung in den Folgejahren weitere 13 Kilo Muskelmasse auf. Seine absolute Lieblingskraftübung: Bankdrücken! Daher ist Cliff heute gelegentlich auf Bankdrückwettkämpfen zu finden, auf denen er bereits einige Siege er"drücken" konnte, u.a. den Gewinn des Rhein-Ruhr-Cups 2010. Seine aktuellen Bankdrückbestleistungen (Stand 01/2011):

  • Unter Wettkampfbedingungen (RAW): 160 kg
  • Im Training: 172,5 kg

Neben dem Hantelstemmen nimmt Cliff seit dem Sommer 2010 nun zusätzlich wieder einen Schläger in die Hand - diesmal jedoch die kleinere Variante! Für die nächste Zeit steht für Cliff die Verbesserung seiner Tischtennisfähigkeiten ganz oben auf der sportlichen Prioritätsliste. 

 

 

 

Experte für Motivation, Ernährung und Fitness

 

Bereits vor seinem sportwissenschaftlichen Studium arbeitete Cliff mehrere Jahre als Trainer in Fitness-Clubs, wo er mit hunderten von Mitgliedern zielführende Trainingspläne erarbeitete. Zusätzlich tauchte Cliff auch in die Welt der "Group Fitness" ein und gab erfolgreich in unterschiedlichen Fitness-Centern Kurse. Bereits im Alter von 25 Jahren übernahm er die Leitung eines Gewichtsreduktionszentrums in Leverkusen (ehemals Heide Rosendahl Academy) und referierte in bis zu 3 Seminaren pro Woche über´s Abnehmen. Nebenbei baute sich Cliff einen Kundenstamm im Personal Training auf und machte sich u.a. durch zahlreiche TV-Auftritte einen Namen als persönlicher Trainer in der Köln-Düsseldorfer Region. Um seine Klienten effektiver und umfangreicher beraten zu können, nahm Cliff die Bausteine Ernährung und Motivation mit in seine 1:1 Betreuung. Damit legte er den Grundstein für sein heutiges Gesundheits-Coaching. Auch die Fortbildungslandschaft wurde auf Cliff aufmerksam und so bucht die Deutsche Trainer Akademie seit 2004 Cliff als Dozent für die Aus- und Fortbildung von Fitnesstrainern und Ernährungsberatern. Um noch mehr Menschen für Gesundheit, Vitalität und maximale LEBENSENERGIE begeistern zu können, entschied sich Cliff 2007 fortan sein Wissen zu diesen Themen verstärkt über Vorträge weiterzugeben. Seitdem ist Cliff gefragter Redner bei Kongressen, Tagungen und diversen Events.

 

 

 

Qualifikationen

 

Ausbildungen:

  • Studium der Sportwissenschaft, theoretische Medizin und Erziehungswissenschaft (M.A.-Magister Artium, Universität Bonn)
  • Dipl. Trainer für medizinische Fitness (DTA)
  • NLP Practitioner (DVNLP)
  • Trainer B-Lizenz Mentale Fitness (BSA)
  • Fitnesstrainer (BSA)
  • Pilatestrainer (Bodymotion)
  • Trainer B-Lizenz Gymnastik / Aerobic (BSA)
  • MaXXus Instructor (MaXXus)

Fortbildungen:

  • Nitrosativer Stress und Mitochondropathien-weit verbreitet, aber wenig beachtet (2010)
  • Mental Coaching (2008)
  • Aminosäuren-Multitalente in der modernen Immunologie und aktuelle Möglichkeiten moderner Regenerationsmedizin (2008)
  • Koordinationstrainer (2007)
  • Komplementärmedizin (2006)
  • Dynamic Pilates (2006)
  • FitBo (2005)