Prof. Dr. Max Otte

Begrüßungstext

Max Otte ist Professor für allgemeine und internationale Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Worms. Von September 1998 bis September 2000 war Otte Assistant Professor (tenure track) für internationale Wirtschaft und internationales Management am Department of International Relations der Boston University in Boston, Massachussetts.

Zu den Arbeitsgebieten von Otte zählen Unternehmensanalyse und Corporate Finance, Internationales Management, Existenzgründung, E-Commerce, Unternehmensstrategie, General Management, Unternehmenskultur und Organisationsentwicklung, sowie weltwirtschaftliche Fragestellungen. Er hat an der Princeton University, USA, promoviert.

Otte ist ein gefragter Berater und Referent. Er war für über 100 Unternehmen und Organisationen tätig, u.a. Hoechst, debis, die Münchner Rückversicherung, die Deutsche Bank, American Reinsurance, Borgh-Warner Automotive (3K Turbosystems), die Bertelsmann-Stiftung, die Vereinten Nationen, die Weltbank, und das Bundesministerium für Wirtschaft.

Zu den Buchpublikationen von Otte zählen The U.S., Japan and Germany in the International Economy, 1977 - 1987 (Schulz-Kirchner, 1988), Marketing (3. Auflagen, wrw seit 1990), Makroökonomik (3. Auflagen, wrw seit 1989), Amerika für Geschäftsleute (Gabler 1996, Ullstein 1998), Marketing (UTB, interaktive CD-Rom, 1998), Investieren statt Sparen (Econ 2000), A Rising Middle Power? - German Foreign Policy in Transformation (New York, St. Martin´s Press 2000), Investieren statt Spekulieren (Econ 2001), Investieren in Biotech-Aktien (Econ 2001). Amerika für Geschäftsleute erreichte den ersten Platz auf der Amazon.de-Bestsellerliste. Otte hat u.a. in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Welt, der Financial Times Deutschland, der Times (London) sowie im Harvard Business Review Artikel veröffentlicht. Er ist regelmässig zu aktuellen Themen in Rundfunk und Fernsehen präsent (ARD, n-tv, Bloomberg, N24).

Vor seiner Professur war Otte US-Direktor einer traditionsreichen deutschen Beratungsgesellschaft, M & A Experte für mittelständische Unternehmen sowie Project Manager einer großen internationalen Beratungsgesellschaft.

Otte ist seit 1995 im Besitz einer Green Card und lebt in Köln und in Cambridge, USA. Er ist Mitglied der Atlantik-Brücke, e.V., der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V., des American Council on Germany, des German-American Business Club e.V., und der DGAT Deutschen Gesellschaft für angewandte Typologie e.V.

Copyright: Otte