Dr. Dirk Soltau

Begrüßungstext

 

 

Dirk Soltau, Astrophysiker, Jahrgang 1951, wurde in Frankfurt am Main geboren und verbrachte seine Jugendzeit in dem kleinen Ort Oberstedten im Taunus.

Wenn dort die Nächte nicht so dunkel, und die Diskotheken nicht so weit gewesen wären, dann wäre in seinem Leben vielleicht manches anders gelaufen. So aber entdeckte Dirk Soltau die Sterne – und die Sterne ihn. Schon mit elf Jahren fasste er den Entschluss, die Erforschung der Sterne zu seinem Beruf zu machen. Durch den Verkauf von Altmetall finanzierte sich der 13-jährige sein erstes Fernrohr. Mit ihm schaute er durch die Dachluke seines Elternhauses und sah den Mond, die Planeten, die Sterne und Galaxien, von denen er schon so viel gelesen hatte, nun mit eigenen Augen. Zur Begeisterung für die unendlichen Weiten des Universums gesellte sich die Faszination für die Technik der Teleskope. Im Jahr der ersten Mondlandung machte Dirk Soltau Abitur und begann in Frankfurt am Main Physik zu studieren. Immer das Ziel vor Augen – nämlich Astronom zu werden – zog es ihn dann an die Universitätssternwarte in Göttingen, wo er „seinen“ Stern entdeckte: die Sonne. Ihr widmete er von nun an seine wissenschaftliche Arbeit.

Nach dem Diplom ging Dirk Soltau nach Freiburg, wo er promovierte und sich am Kiepenheuer-Institut für Sonnenphysik dem Studium von Magnetfeldern auf der Sonne widmete. Dabei interessieren ihn die kleinsten Strukturen, die man von der Erde aus mit Teleskopen gerade noch erkennen kann. Seine Aufgabe wurde es nun auch, Sonnenteleskope zu entwickeln und zu verbessern.

Die Sonnenteleskope, an denen Dirk Soltau arbeitet, stehen im Observatorio del Teide auf der Insel Teneriffa, das so fast seiner zweiten Heimat geworden ist. Heute leitet er eine Arbeitsgruppe für adaptive Optik. Mit dieser revolutionären Technik konnte er – zusammen mit seinen Kollegen – die Leistungsfähigkeit der Teleskope auf bisher unerreichte Höhen steigern und damit die kleinen Magnetfeldstrukturen sichtbar machen, die ihn schon so lange faszinierten.

Dr. Dirk Soltau hat seinen Jugendtraum verwirklicht: Er ist Astrophysiker geworden. Doch auch nach vielen Jahren Arbeit als „Profi“ hat ihn das Staunen über das Weltall nicht verlassen.

Aber das ist nicht alles: Seit Jahren ist Dirk Soltau ein Botschafter seiner Wissenschaft. Er verlässt seinen „Elfenbeinturm“ und teilt sein Wissen und sein Staunen mit seinem Publikum. Inzwischen ist er mit seinen Vorträgen in vielen Bereichen unterwegs: Von der Dinner Speech bis zur Großveranstaltung, von Auftritten auf Kleinkunstbühnen bis hin zur jährlichen Vortragsreise auf der exklusiven „MS Europa“.

Soltau/2009